Mein Haus. Mein Holzbaumeister. Mein Architekt.

Buchner by architect

Seit 2012 arbeitet Architekt Richard Steger mit dem Holzbaumeister Buchner zusammen. In dieser Zeit sind rund 80 Projekte entstanden. Gemeinsam mit dem Architekturgeschäft werden „Buchner-Häuser by architect“ gebaut. Die Vorteile einen Architekten bei der Hausplanung dabei zu haben sind vielfältig und können sich auch positiv auf das Gesamtbudget auswirken.

Hinweis: grünen Play-Button drücken um das Video zu starten

„Besonders schätze ich an der Kooperation mit dem Holzbaumeister Buchner, dass wir es mit Menschen zu tun haben, deren Werte und Vorstellungen den unseren sehr ähnlich sind.“

Architekt Richard Steger: „Es macht Sinn, von Anfang an ein Haus mit einem Architekten zu planen. Wenn man später Änderungen am Eigenheim durchführen möchte, kann es oft schon zu spät sein. Wesentlich ist es, gleich zu Beginn zu überlegen, wo man das Haus am Grundstück platziert, wie man die Zufahrt bestmöglich organisiert, den Eingang, die Raumaufteilung. Solche Dinge sind im Nachhinein oft nicht mehr sanierbar. Die Zusammenarbeit mit einem Architekten – bereits in der Planungsphase – zahlt sich da besonders aus.“

 

Kostenfaktoren – Tipps vom Architekten:

Hinsichtlich des Budgets gibt es laut Richard Steger drei Faktoren, welche man schon bei der Planung eines Hauses berücksichtigen sollte:

  • die Größe des Hauses
  • die Komplexität der Geometrie
  • die Detailausstattung

Die Hausgröße und die Einfachheit der Konstruktion sind dabei die wesentlichen beiden Kostenfaktoren. Wenn man die Anordnung der Räume geschickt anlegt, kann man auch kleiner planen. Gelingt es, dass die einzelnen Geschoße und Bauteile gut übereinander sitzen, kommt man mit weniger zusätzlichen statischen Maßnahmen aus. Eine einfache Gebäudehülle bedeutet auch, dass das Haus kostengünstiger errichtet und betrieben werden kann. Ein Architekt sollte jedes Bauprojekt so organisieren, dass es kompakt und einfach ist.

„Architektur bedeutet für mich gute Orte zu schaffen, für Menschen die an diesen Orten leben, arbeiten, glücklich sind.“

DIE VORTEILE EINES BUCHNER HAUSES

Ein Buchner-Haus punktet mit
kurzer Bauzeit und Ökologie!

„Unkomplizierte, einfache Abwicklung, pünktliche, saubere Ausführung – unsere Erwartungen wurden weit übertroffen!“

100%

Zufriedenheit

Ein bisserl zufrieden gibt’s beim Buchner nicht! Wenn der Mühlviertler Holzbaumeister baut, dann muss alles passen – von der Planung bis zur Umsetzung. Ehrlich und verlässlich. Daher kommt das interne Firmenmotto: „Wer mit Buchner baut, baut mit Freunden.“

OÖ Holzbaupreis Buchner

Dreifacher österr. Holzbaupreis-Träger

Bereits dreimal hat Buchner den oberösterreichischen Holzbaupreis in der Publikumswertung für sich gewonnen. 2019 wurden insgesamt 110 Holzbauprojekte eingereicht. Die Auszeichnung ging an die „Casa Beham“, das Buchner-Haus von Katrin und Matthias Beham in Gallneukirchen.

Buchner by ARCHITECT

Buchner arbeitet mit Architekt Richard Steger zusam- men. Er versteht den Naturbaustoff Holz und bringt sein enormes gestalterisches Potential ein. Inspiration und architektonisches Know how, gepaart mit handwerklicher Perfektion von Buchner.

Unser Traumhaus

Holz ist der Werkstoff der Zukunft – leicht und gleichzeitig unschlagbar flexibel. Holzkonstruktionen gleichen hervorragend Druck- und Zugkräfte aus. Sie trotzen Wind und Wetter und bleiben über Generationen ein sicheres Zuhause (Holzhaus). Durch die Porenstruktur verfügt Holz über hervorragende Dämmeigenschaften.
Sehen Sie sich unsere neue Buchner Broschüre zum Thema Holzhausbau mit Buchner an.

Infomaterial anfordern

Online-Baufamilienabend

Unseren beliebten Baufamilienabend gibt es nun auch online. Melden Sie sich jetzt kostenlos für die nächste Onlineveranstaltung an.

Online BaufamilienabendNewsVeranstaltung
4. Februar 2021

Online Baufamilienabend Februar

Freie Plätze verfügbar

REFERENZEN BUCHNER HAUS