Skip to main content
Holzbaupreis 2022

Bürohaus Ortner

By 31. Januar 2022März 22nd, 2022No Comments

Das Haus mit dem „O“

Bürohaus Ortner

Das „Bürohaus Ortner“ entstand am Firmengelände von Ortner Holz in Tragwein. Ziel war es, ein innovatives Bürogebäude in Holzbauweise zu errichten. Beim „Bürohaus Ortner“ handelt es sich um einen kompletten Holzbau. Das optisch ansprechende Gebäude beherbergt die neuen Büroräumlichkeiten der Firma Ortner-Holz und ist ein einzigartiges Holzbauwerk sowie ein optischer Blickfang geworden. Durch den hochwertigen und architektonisch anspruchsvollen Holzbau wurde auf rund 190 Quadratmetern ein perfektes Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter der Firma Ortner geschaffen. Im Gebäude befinden sich auch ein integrierter Balkon und eine Galerie.

Für das außergewöhnliche „Bürohaus Ortner“ wurde eine sichtbare Retrotimber-Leimholzkonstruktion mit Wandverglasung einschließlich Aluprofilen gewählt. Diese Kombination sorgt für eine sichtbare Wand-Holz- Glas-Konstruktion, die durch ihre einzigartige Optik den Charakter des Gebäudes besonders hervorhebt. Im Bereich der Glaswände sind die vorgesetzten schrägen Holzlamellen nach außen geneigt. Die architektonisch besonders anspruchsvolle Holzfassade entstand aus eigens dafür gehobelten Lärchenprofilen. Die Holzfassade ist hinterlüftet und mit Greywood behandelt. Ein besonderes Merkmal des „Bürohaus Ortner“ sind die kreisrunden Ausschnitte in der schräg gestellten Holzlamellenfassade mit integrierter Beleuchtung. Diese Ausschnitte erinnern an das „O“ von Ortner Holz und haben schon so manchen Betrachter zu einem bewundernden „Oh!“ verleitet.

REFERENZEN BUCHNER HAUS