Skip to main content
Holzbaupreis Gewinner

Haus am Teich

By 31. Januar 2022März 22nd, 2022No Comments

OÖ Holzbaupreis 2014 - Publikumspreis

Haus am Teich

Das „Haus am Teich“ eroberte den diesjährigen Publikumspreis, der parallel zur Jurywertung für alle Wohnhäuser vergeben wurde. Die Beteiligung am Online-Voting auf www. nachrichten.at, bei dem alle 27 Einreichungen der Kategorie Wohnbau zur Abstimmung standen, war enorm. Fast 29.000 Stimmen wurden abgegeben, für jedes Objekt konnten ein bis maximal fünf Sterne vergeben werden. Das Siegerobjekt erreichte unter allen Häusern bei den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern den Bestwert.

Das „Haus am Teich“ vereint traditionelle und moderne Formensprache ebenso wie die Verwendung von mineralischen Werkstoffen und Holz. Das in den Hang gesetzte Erdgeschoß wurde im rückwertigen, erdanliegenden Teil aus mineralischen Baustoffen gebaut. Der vordere Teil des Erdgeschoßes und das Obergeschoß wurden in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Satteldachkonstruktion mit großzügigem Vordach und die überdachte Veranda, welche dem Erdgeschoß vorgelagert ist, sorgen für eine ausreichende Verschattung im Sommer und einen konstruktiven Schutz der Fassadenflächen. Der angebaute, überdachte Freisitz mit Flachdach öffnet sich großzügig zum Schwimmteich und zur Terrasse.

REFERENZEN BUCHNER HAUS