Skip to main content
LehrlingeNewsPressemitteilungen

Buchner-Lehrlingstage 2024

Buchner-Lehrlingstage 2024

Wanderausgangspunkt
für Kaltenberg

Am 19. und 20. Februar 2024 fanden die diesjährigen Buchner-Lehrlingstage statt. Beim heurigen Buchner-Lehrlingsprojekt ging es um ein Mühlviertler Tourismusprojekt. Die Buchner-Lehrlinge zimmerten den Wanderausgangspunkt für die Gemeinde Kaltenberg, der im Sommer 2024 in der Ortsmitte eröffnet werden soll.

Entworfen wurde der Kaltenberger Wanderausgangspunkt von Buchner-Mitarbeiter Matthias Wurz. Es handelt sich dabei um den Startpunkt für Wanderungen samt Wanderplänen und überdachtem Warteplatz. Die Buchner-Lehrlinge haben das Projekt unter Anleitung von Lehrlingscoach Philipp Katzenschläger perfekt umgesetzt und fertig zusammengebaut.

Für die Materialkosten kam das Tourismusforum Kaltenberg auf, die Lehrlingsarbeit wurde vom Holzbaumeister Buchner „gesponsert“. So haben die Buchner-Lehrlinge wieder ein besonderes „Stück Mühlviertel“ gezimmert, an dem sich künftig viele Menschen als Ausgangspunkt für Wanderungen erfreuen werden.

Der Kaltenberger Bürgermeister Alois Reithmayr, Tourismus-Obmann Mario Thauerböck und Gattin Monika Thauerböck besuchten die Buchner-Lehrlinge bei der Arbeit und brachten als Dank für die geleisteten Arbeitsstunden eine Original-Kaltenberger-Jause mit, die keine Wünsche offen ließ.

Lounge-Sessel
made by Lehrlingen

Aber nicht nur der Wanderaussichtspunkt stand am Programm der Buchner-Lehrlingstage. Weiter ging es mit der Fertigung von lässigen Lounge-Sesseln aus Holz. So dürfen sich die Buchner-Kunden künftig über besonders bequeme Sitzgelegenheiten freuen!

Vorbereitung
zur Gesellenprüfung

Heuer treten bei Buchner gleich zwei Damen und vier Burschen zur Zimmerer-Gesellenprüfung an.
Lehrlingsausbildner Philipp Katzenschläger hat mit den Lehrlingen noch einmal fleißig geübt.

Fotos: Buchner