Skip to main content
NewsPressemitteilungen

Bauen mit Holz ist attraktiver denn je!

Holz als leistbarer und heimischer Baustoff der Zukunft:

Bauen mit Holz
ist attraktiver denn je!

Bildtext: (v.li.) Erfolgreiche Zusammenarbeit: Christian Buchner (Holzbaumeister Buchner), Rudolf Ortner (Sägewerk Ortner) und Karl Rafetseder (Waldverband Oberösterreich) vor der Fassade des neuen Buchner-Kundenzentrums, aus sägerauer heimischer Fichte vom Sägewerk Ortner.

Holz ist ein krisenfester Baustoff und wächst vor der Haustür. Holz trotzt als natürlich nachwachsender Rohstoff auch der Energiekrise. Dass im Mühl- und Waldviertel der regionale Holzkreislauf sehr gut funktioniert, zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Waldbauern, Sägewerken und Holzbaumeister Buchner.

Die Preise von engergieabhängigen Baustoffen wie Ziegel oder Beton steigen nach wie vor. Beim Baustoff Holz hat sich die Preislage nach Preiserhöhungen im Vorjahr wieder entspannt, die Preise sind stabil. Holz wächst unabhängig von Energiepreisen.

Nachwachsende Holzhäuser

Holz sorgt für Klimaschutz, denn Bäume ziehen beim Wachsen CO2 aus der Atmosphäre. In jedem verbauten Kubikmeter Holz wird rund eine Tonne CO2 gespeichert. In Österreich wächst pro Sekunde 1 m³ Holz nach. Im Vergleich dazu werden bei einem Holzhaus rund 80 m³ Holz verbaut – das heißt, dass ein Holzhaus in gut einer Minute in Österreich „nachwächst“. Ein weiterer Vorteil von Holz ist es, dass dieser Rohstoff regional verfügbar ist. Beim Bauen mit Holz bleibt die Wertschöpfung in der Region und neue Arbeitsplätze entstehen.

Vom Waldbaum zum Holzhaus

Die regionalen Waldbauern, die Sägewerke und Buchner kennen und schätzen die Vorteile von heimischem Holz und arbeiten seit jeher gut zusammen. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass aus Holz, das vor der Haustür wächst, Holzbauten werden.

Karl Rafetseder vom Waldverband Oberösterreich: „Als Waldhelfer unterstütze ich regionale Holzbauern bei der Schlägerung und beim Verkauf von Holz und bin die Schnittstelle zum Sägewerk. Regionales Holz ist bei uns gut verfügbar. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr für die Bauern leider wieder zurückgegangen. Sehr positiv sehe ich den regionalen Holzkreislauf und die damit verbundenen kurzen Transportwege.“

Sägewerk Ortner Geschäftsführer Rudolf Ortner: „In der heimischen Holzwirtschaft steckt großes Potential. Denn der regionale Rohstoff Holz, im speziellen der Holzbau, bietet Lösungen für viele Herausforderungen unserer Zeit. Nutzen wir unsere eigenen Rohstoffe und Ressourcen und machen uns damit unabhängiger vom Rest der Welt!“

Christian Buchner: „Der Baustoff Holz ist in Wahrheit die einzige Alternative, wenn man beim Bauen auch an Nachhaltigkeit denkt. Holz ist das regionale Baumaterial der Zukunft, das klimaschonend vor unserer Haustür wächst. Es sorgt nicht nur für ein gesundes Wohnklima, sondern auch für ein gutes Gewissen.“

Fixpreisgarantie und Winterrabatt

Bei Buchner gibt es nach wie vor für alle Kunden eine Fixpreisgarantie. Darüber hinaus profitieren Buchner-Kunden in den Wintermonaten wieder vom „Winterrabatt“. Von 5. Dezember 2022 bis 10. März 2023 erhalten Baufamilien 20 % Rabatt auf die erbrachten Arbeitsleistungen auf den Baustellen.

MEHR DAZU

Eigene Energieversorgung

Um vom Energiemarkt unabhängiger zu werden haben viele Unternehmen in den letzten Jahren in Photovoltaik investiert. Auch Buchner erzeugt mittlerweile einen Großteil des benötigten Jahresbedarfs an Strom durch die eigene Photovoltaik-Anlage, die Heizung erfolgt durch Hackschnitzel.

Regionaler Holzkreislauf

Der regionale Holzkreislauf schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget von angehenden Baufamilien. Holz aus dem Mühl- und Waldviertel stellt für den heimischen Holzbau einen wichtigen Pfeiler dar. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen regionalen Waldbauern, Sägewerken und Buchner ist ein gutes Beispiel für regionale Wertschöpfung und Mühlviertler Handschlagqualität.

Fotos: Buchner
Veröffentlichung: 10/2022