Hoch hinauf!
„Buchner-Expedition“
auf den Krippenstein
Nach Skifahren, Fischen und Paragleiten stand bei Buchner jetzt das Bergwandern auf dem Programm. Am Freitag, 8. September startete frühmorgens die „Buchner-Expedition Krippenstein“.
Mit der Krippensteinbahn ging es von Obertraun aus per Gondel in die Höhe und weiter „per pedes“ zur Aussichtsplattform „Five Fingers“ am 2.108 Meter hohen Krippenstein. Eine schöne Bergwanderung führte die Buchner-Wandergruppe anschließend zum Wiesberghaus, wo man später dann auch das Nachtlager aufschlug. Die Naturfreunde-Schutzhütte befindet sich auf 1.872 Meter Höhe rund 6 Kilometer nordöstlich vom Dachsteingipfel und liegt im Gemeindegebiet von Hallstatt. Am Abend spielten Anita und Matthäus noch mit der Steirischen auf und sorgten für eine urige „Hüttengaudi“.
Das Wetterglück hielt auch am zweiten Wandertag an, als die sportlichen Buchner-Mitarbeiter:innen vom Wiesberghaus über Hallstatt zurück zum Parkplatz nach Hallstatt wanderten und den Abstieg im teils sehr steilen Gelände gut meisterten. Für den Ort Hallstatt gab es einen ganz besonderen „Fremdenführer“, denn Kollege Matthias Wurz hat einst die HTL in Hallstatt besucht und kennt den Ort wie seine Westentasche.
Dieses fabelhafte Team-, Wander- und Bergerlebnis bei strahlendem Sonnenschein wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben!
Fotos: Buchner