Skip to main content
NewsPressemitteilungen

Jubiläum der Firmengründer

By 28. März 2022No Comments

Jubiläum der Firmengründer

Josefitag: „Buchner-Musi“
spielte zum Jubiläum
der Firmengründer auf

Auch dieses Jahr trafen sich am 19. März, dem Josefitag viele Mitarbeiter vom Holzbaumeister Buchner zur Heiligen Messe in Unterweißenbach, um den Gedenktag des Heiligen Josef – der als Schutzpatron der Zimmerer und Arbeiter gilt – zu feiern.

Begleitet wurde die Josefi-Messe von der „Buchner-Musi“, die auch heuer wieder in der traditionellen Zimmermanns-Tracht aufspielte. Als weiterer „Buchner-Spielmann“ sorgte Elias Nader als Organist an der Orgel für die stimmungsvolle Einleitung der Messe sowie für weitere Stücke.

Buchner-Jubilare Hermine und Johann Buchner

Natürlich ließen sich diesen Festakt auch Buchner-Firmengründer Hermine und Johann Buchner nicht entgehen. Beide durften in den letzten Wochen ihren 70. Geburtstag feiern und freuten sich über diesen besonderen Anlass zum Josefitag. „Seniorpfarrer“ Hans-Jörg Wimmer und Pfarrassistentin Birgit Brunner wünschten den Jubilaren im Rahmen des Gottesdienstes alles Gute und noch viele weitere Jahre bis zum Hunderter!

Zum 70er erhielten die Buchner-Seniors ein ganz besonderes Geschenk:
Mit einem Gemälde des Künstlers Roland Vorlaufer wurden Hermine und Johann in einem einzigartigen Doppelporträt verewigt.

Musik als wichtiger Teil des Lebens

Die Musik spielt im Leben der Firmengründer Hermine und Johann Buchner eine wichtige Rolle. Johann Buchner war als junger Mann in der Band „Dorfspatzen“ und später in der Musikkapelle Unterweißenbach aktiv. Er spielte als Jagdhornbläser bei den Jägern und war auch Kirchenchorleiter. Hermine Buchner engagierte sich jahrelang als Sängerin bei der „Liedertafel“ sowie als Mitglied im Kirchenchor.

Zum 60er von Johann Buchner gruppierte sich vor zehn Jahren erstmals die „Buchner-Musi“. Eine Gruppe von Buchner-Mitarbeitern aus verschiedenen Orten, die auch heute noch gerne zu besonderen Anlässen wie den Josefitag aufspielt.

Veröffentlichung: 03/2022
Fotos: Buchner