Skip to main content
News

Sieger aus Leidenschaft 2018

INEO Lehrlingspreis

Buchner Holzbaumeister ist nicht nur der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau, sondern zählt auch zu den größten Lehrlingsausbildnern in der Region. 2014 gelang es erstmals ein Mädchen für den Lehrberuf des Zimmerers und Fertigteilhausbauers zu begeistern, inzwischen ist bereits die zweite junge Frau in diesen Beruf eingestiegen. Dafür erhielt das Unternehmen nun den INEO Lehrlingspreis in der Kategorie Mädchen in technischen Lehrberufen.

Lehrlingsausbildner Philipp Katzenschläger und Geschäftsführer Christian Buchner nahmen den Preis bei der Gala „Sieger aus Leidenschaft“ in Wien aus den Händen von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl entgegen. (Foto: Weinwurm und Beni Mooslechner)

„Betriebe, die sich auf ihre Stärken besinnen, sind wahre Sieger. Ich freue mich sehr, dass Österreichs Handwerk und Gewerbe seine Stärken in den Vordergrund stellt“, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl, der an diesem Abend mit standing ovations verabschiedet wurde.

„Der Wandel ist in Gewerbe und Handwerk angekommen: Wir stellen uns neu auf, neue Produkte und Innovationen, die Veränderungen durch die Digitalisierung eröffnen unseren Betrieben große Chancen, stellen sie aber auch vor neue Herausforderungen. Ich bin sehr stolz auf die große Vielfalt, die außerordentliche Qualität der prämierten Produkte und Dienstleistungen und die enorme Innovations- und Entwicklungskraft des Handwerks und Gewerbes!“, unterstrich die Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk, Renate Scheichelbauer-Schuster.