Skip to main content
News

Workshop „Barrierefreies Leben2024“

Gemeinsamer Workshop.

Barrierefreies Leben 2024

Im Jahr 2013 wurde in Zusammenarbeit mit Vertretern von Senioren- und Pflegeorganisationen ein speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnittenes Buchner-Musterhaus entwickelt. Gemeinsam wurden im Rahmen eines Workshops Standards erarbeitet und alltagstaugliche Details diskutiert. Die Ergebnisse flossen dann bei uns auch in die Planungstätigkeit ein.

11 Jahre später.

Unser Ziel war und ist es, noch besser barrierefrei und altengerecht bauen zu können. Elf Jahre später fragten wir wieder nach: Wie soll ein Haus gestaltet sein, in dem sich ältere Menschen – auch mit Pflege- und Betreuungsbedarf – wohl fühlen und wo sie ihren Lebensabend verbringen möchten? Diese Frage war Ausgangspunkt für unseren Workshop am 17. April, der in unserem neuen Kundenzentrum stattfand.

Diesmal haben wir auch die Jugend miteinbezogen und wollten wissen, was für junge Leute barrierefreies Wohnen bedeutet. Auch das Zusammenleben von Jung und Alt sowie die Frage wie ein WG-Haus für mehrere Generationen aussehen könnte, waren spannende Themen des Workshops.

Teilgenommen haben diesmal Felix Diesenreither vom Verein MILAS (Miteinander gut leben und alt werden in Schönau), Manfred Lehner, Leiter Seniorenheim Unterweißenbach, Architekt Richard Steger, Claudia Lindner von der Jugendtankstelle Mühlviertler Alm, Zivildiener und Rettungssanitäter David Buchner, die Senior-Chefitäten Hermine und Johann Buchner, Vertriebsleiter Christian Leski, Kundenberater Matthias Wurz, Planungsleiter Bernhard Reichard, Marketing-Assistentin Silke Traxler und Geschäftsführer Christian Buchner. Die Moderation des Workshops übernahm PR-Fachfrau Nina Stögmüller.

Wir bedanken uns bei allen fürs Dabeisein und freuen uns über die Ergebnisse des Workshops „Barrierefreies Leben2024“, die wir beim nächsten Baufamilienabend mit Gastreferent Walter Ablinger am 23. Mai präsentieren werden.

Anmeldung Baufamilienabend

Fotos: Buchner