Skip to main content
News

Buchner unterstützt Rotes Kreuz Freistadt

Aus Liebe zum Menschen.

Buchner unterstützt
Rotes Kreuz Freistadt

Bildtext: Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth, RK-Ortsstellenleiter Reinhard Aumayr, Geschäftsführer Christian Buchner bei der Übergabe der „Gemeinsam stärker“-Urkunde.

Buchner ist neuer Rot-Kreuz-Kooperationspartner und unterstützt das Rote Kreuz Freistadt beim Ausbau des „First-Responder“-Systems im Bezirk mit einer neuen Notfallausrüstung für die Ortsstelle Unterweißenbach.

„First Responder sind freiwillige Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, die parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden und zur Stelle sind, wenn in ihrer Nachbarschaft rasch Hilfe gebraucht wird“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Gerald Roth. Gemeinsam mit Reinhard Aumayr, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Unterweißenbach besuchte er Geschäftsführer Christian Buchner, um die „Gemeinsam stärker“-Urkunde zu überreichen.

Firmenchef Christian Buchner ist soziales Engagement ein großes Anliegen. Er ist selbst als Jugendbetreuer der Feuerwehr Mötlas aktiv, auch seine Kinder haben seine Leidenschaft für ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen. „Meine älteste Tochter absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr beim Roten Kreuz und engagiert sich seitdem als freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiterin regelmäßig im Rettungsdienst“, erzählt der Firmenchef stolz.

„Wir sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung“, bekräftigt der Ortsstellenleiter.
„Alleine die Ausstattung der Notfallrucksäcke mit Laiendefibrillator, Gerätschaften für die Erstanamnese und Versorgung, sowie Verbandmaterial ist kostenintensiv.“

So können weitere engagierte First Responder ausgestattet werden und gerade auch in entlegenen Gebieten die Zeitspanne der ersten wichtigen Minuten optimal überbrücken. Und das kann Leben retten!

Fotos: Buchner